Unwanted Repetition

Ein Projekt von Bahaa Abu Hussein
Bezalel Academy of Arts and Design
mit Hadas Satt

Ich komme aus Umm al-Fahm und lebe in Jerusalem. Ich dokumentiere, was ich in meinem Alltag beobachte und fühle. Einer der Gründe, warum ich das Medium der Fotografie gewählt habe, ist, dass ich die komplexe Realität der aktuellen Situation der palästinensischen Gesellschaft sichtbar machen möchte. Mein Ziel und mein Versuch ist es, das Wesen der Fotografie zu erfassen, indem ich das Leben der Menschen fotografiere und versuche, die sozialen Herausforderungen zu visualisieren. Was gezeigt wird, ist meine Auseinandersetzung mit den Missständen der palästinensischen Bürger*innen und der Menschen im Allgemeinen. Der Prozess der Arbeit besteht darin, Orte in Palästina zu besuchen, die aus gesellschaftspolitischer Sicht komplex und vielschichtig sind. Die Bilder entstanden an Orten wie: Shuafat Flüchtlingslager, Al-Isawiya, Umm al-Fahm, Bethlehem.

Und die Texte entstammen meinen inneren Gefühlen, wenn ich auf den Knopf der Kamera drücke und eine Momentaufnahme der Zeit durch Licht und Hoffnung festhalte.